Institut Dr. med. Bettina Riese-Dillen fühlen erleben genießen
Institut Dr. med. Bettina Riese-Dillen fühlen         erleben         genießen

Bio-Feedback

Biofeedback ist ein wissenschaftlich fundiertes und bewährtes Verfahren der Verhaltensmedizin zur Selbstregulierung  von Schmerzen und Stresserkrankungen zur Stressprophylaxe sowie zur Kurzzeiterholung.
 

Werden bestimmte Körperfunktionen wie z.B. Muskelspannungen, Gefäßweite oder Hauttemperatur vom Patienten nicht richtig wahrgenommen, so lernt er genau diese Signale durch Biofeedback wieder bewusst wahrzunehmen und rechtzeitig positiv zu beeinflussen: z.B. die Muskulatur zu entspannen oder bei Migräneanfällen die Gehirngefäße eng zu stellen oder die Durchblutung zu regulieren.

 

Hierzu sitzt oder liegt der Patient für 30 Minuten in einem ruhigen Raum. Durch Sensoren, die an bestimmten Körperstellungen befestigt werden, können physiologische Größen wie Muskelentspannung, Gefäßweite, Puls, Atmung, Temperatur und Hautleitwert gemessen werden.

 

Die ermittelten Daten werden auf einem Computerbildschirm in Form von verschiedenen Symbolen dargestellt, die sich durch psychische und physische Aktionen des Patienten entsprechend verändern. So wird ständige Kontrolle (Feedback) der Körperfunktionen gewährleistet.

 

Durch die zeitgleiche Rückmeldung dieser Werte wird eine bewusste Beeinflussung in die gewünschte Richtung möglich, z.B. kann die Muskulatur entspannt werden; unter künstlichen Stresssituationen lernt man, seine Spannungen nicht übermäßig ansteigen zu lassen.

 

Anwendungsgebiete

  • Migräne
  • Spannungskopfschmerzen
  • Kiefergelenkschmerzen
  • Muskelverspannungen
  • Durchblutungsstörungen
  • Schlafstörungen
  • Chronische Obstipation
  • Stress
  • Behandlungsdauer

 

Schon nach 10 Sitzungen wird ein deutlicher Effekt zu spüren sein. Zuhause und in individuellen Belastungssituationen muss regelmäßig ohne Gerät weitergeübt werden (kurze „Traumreisen“), um schließlich von der Übungssituation mit elektronischen Hilfsmitteln unabhängig zu werden.

 

Die Biofeedback-Methode kann alleine, aber auch in Kombination mit anderen Verfahren zur Schmerzlinderung – so mit der Tiefenentspannung im Dreampoint und mit dem Jacobsen Training – eingesetzt werden.

 

 

Institut

Dr. Bettina Riese-Dillen

Ästhetische Medizin
& Vorsorge

Antiaging Therapie

Villastr. 9
64342 Seeheim-Jugenheim

Tel. +49 6257 962371

+49 6257 962369

institut-dr@riese-dillen.de

 

Sprechzeiten
nach telefonischer Vereinbarung

Zur Praxis-Seite

Dr. med.

Bettina Riese-Dillen

Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilkunde, Akupunktur

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. Bettina Riese-Dillen